Home – SDGs for All

A project of the Non-profit International Press Syndicate Group with IDN as the Flagship Agency in partnership with Soka Gakkai International in consultative status with ECOSOC

Watch out for our new project website https://sdgs-for-all.net

imagine-forum-and-four-speakers.jpg

Warum Krieg und wie Frieden – die nordische Sichtweise

share
tweet
pin it
share
share

Von Lowana Veal

REYKJAVIK, Island | 5. November 2023 (IDN) – Während sich die Medien weltweit auf die Entscheidung Finnlands und Schwedens konzentrieren, der NATO vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und des israelisch-palästinensischen Konflikts beizutreten, wird dem Nordischen Ministerrat und der Vision des Nordischen Rates, dem Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden, die Färöer-Inseln, Grönland und Åland angehören, die nordische Region zur nachhaltigsten und am stärksten integrierten Region der Welt zu machen, wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

In diesem Jahr hat Island den Vorsitz im Nordischen Ministerrat inne. Vor einem Jahr hat das Land sein Programm für den Vorsitz mit dem Titel “A Nordic Region – A Force for Peace” (Eine nordische Region – eine Kraft für den Frieden) vorgelegt, während der Nordische Ministerrat 2019 “New Nordic Peace – Nordic Peace and Conflict Resolution Efforts” (Neuer nordischer Frieden – Nordische Friedens- und Konfliktlösungsbemühungen) veröffentlicht hat. Letzteres wurde von Anine Hagemann und Isabel Bramsen verfasst, die auch zu den Rednern des Imagine Forums gehörten: Nordische Solidarität für den Frieden. Das Forum fand am 10. und 11. Oktober 2023 im Harpa-Konferenzzentrum in Reykjavík, Island, statt.

veranstaltet von der isländischen Präsidentschaft für den Nordischen Ministerrat und dem Höfði Reykjavík Peace Centre vom 10. bis 11. Oktober 2023 im Harpa Konferenzzentrum in Reykjavík, Island.

Hagermann prägte in ihrem Vortrag den Begriff “Warum Krieg und wie Frieden?” und wies auf die Notwendigkeit einer verbesserten Kommunikation in der Friedensforschung hin, während Bramsen darauf hinwies, dass Länder wie die Türkei, China, Syrien, Armenien und sogar Russland heute als Vermittler auftreten – was in der Vergangenheit nicht der Fall gewesen sei.

Es ist vielleicht angemessen, dass die Konferenz in Island stattfindet, das gerade zum 14. Mal in Folge vom Institut für Wirtschaft und Frieden als das friedlichste Land der Welt eingestuft worden ist. “Es ist nicht leicht, über Frieden zu sprechen, wenn anderswo Krieg herrscht”, sagte Katrín Jakobsdóttir, die isländische Ministerpräsidentin, bei der Eröffnung des Forums.

SDGs sind grundlegend

Jakobsdóttir von der links-grünen Partei wies darauf hin, dass der Streit um Klima und Ressourcen zunehme und die Rechte der Frauen in Afghanistan und im Iran massiv eingeschränkt würden. Und “ohne Frieden können wir keine Klimaschutzmaßnahmen ergreifen”, sagte sie.

“Wir müssen die SDGs [Ziele für nachhaltige Entwicklung] weiter vorantreiben. … Ohne SDGs wird der Frieden immer gefährdet sein”, sagte Amina J. Mohammed, stellvertretende Generalsekretärin der Vereinten Nationen und Vorsitzende der UN-SDG-Gruppe, die die Hauptrede hielt. “Wir haben erst 15 % unserer Ziele für 2030 erreicht”, betonte sie.

Die norwegische Ministerin für internationale Entwicklung Anne Beathe Tvinnereim, die auch Ministerin für nordische Zusammenarbeit ist, wies darauf hin, dass “Klimawandel und Migration die Komplexität des Friedens noch erhöhen” und dass die SDGs für den Friedensprozess von grundlegender Bedeutung sind. “Vertrauen ist der Schlüssel”, fügte sie hinzu.

Tvinnereims isländischer Amtskollege Guðmundur Ingi Guðbrandsson, der nicht nur Minister für nordische Zusammenarbeit, sondern auch Minister für Soziales und Arbeitsmarkt ist, erklärte: “Wenn wir mehr Informationen über den Klimawandel und den Frieden bekommen, können wir eine Lösung finden: “Wenn wir mehr Informationen über den Klimawandel und den Frieden erhalten, finden wir eine Lösung… In einigen Ländern gibt es mehr Umweltflüchtlinge. Umweltschutz ist ein Schlüssel zur Förderung des Friedens.”

Mohammed wies darauf hin, dass “der Tschad unter enormem Flüchtlingsdruck steht”, während Tobias Etzold vom Norwegischen Institut für Internationale Angelegenheiten (NUPI) feststellte, dass die Flüchtlingsströme aufgrund des Klimawandels zunehmen, obwohl es sich bei der Klimamigration in der Regel um Binnenmigration oder grenzüberschreitende Landmigration handelt. “Es gibt eine Überschneidung zwischen Ländern, die dem Klimawandel ausgesetzt sind, und Ländern, die Konflikten ausgesetzt sind”, sagte er.

Jannie Lilja vom schwedischen Thinktank SIPRI sagte, dass Vertrauen eine Schlüsselfrage sei und wies darauf hin, dass Frieden auch totalitär oder kalt sein könne. Sie sagte, dass die Rolle der Entwicklungshilfe hinterfragt werden müsse und dass SIPRI die Zusammensetzung der Hilfe untersucht habe: “In Post-Konflikt-Situationen war es in Ländern, die gezielte Hilfe erhielten, wahrscheinlicher, dass sie den Frieden bewahrten, als in anderen Ländern, die keine gezielte Hilfe bekamen.

Marko Lehti vom finnischen Friedensforschungsinstitut Tampere stellte fest, dass Europa ein blinder Fleck in der Friedensforschung sei, die sich mehr auf den globalen Süden konzentriere. “Der russische Krieg mit der Ukraine hat die Situation der Zwischenkriegszeit nach Europa zurückgebracht. Frieden kann nicht exportiert werden”, erklärte er.     Jannie Lilja griff dies auf und sagte: “Wir hätten Indikatoren sehen können, wenn wir uns nicht auf den globalen Süden und die dortige Gewalt konzentriert hätten”, und bezog sich damit auf den Einmarsch Russlands in die Ukraine.

Auch Menschenrechtsaktivisten beteiligten sich an dem Imagine-Forum. Sanam Naraghi Anderlini, Geschäftsführerin des International Civil Society Action Network (ICAN) und Leiterin der Women’s Alliance for Security Leadership, sprach über das Leben in einem Zeitalter des Extremismus – in dem Wasser im Besitz multinationaler Konzerne ist – und die Bewaffnung von Identität, von ethnisch-nationalen und religiösen Identitäten, in dem eine Identität über eine andere steht. “Wir investieren nicht in den Frieden. In den USA wird viel mehr in Krieg als in Frieden investiert”, fügte sie hinzu.

Bruno Stagno Ugarte von Human Rights Watch zufolge sind kollektive Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichend auf den Menschen ausgerichtet, und wir entledigen uns unserer Verantwortung; Frühwarnungen sind ein kosteneffizienteres Schutzinstrument, während Menschenrechtsverletzungen darauf hindeuten, dass etwas schief läuft; der Justiz, die mit Verhandlungen einhergeht, wird nicht genügend Beachtung geschenkt; und kleine Staaten haben manchmal den Mut, Probleme anzugehen, die von den größeren Ländern vernachlässigt werden. “Das kleine Gambia hat zum Beispiel Myanmar wegen Völkermordes vor den Internationalen Strafgerichtshof gebracht”, sagte er.

Abwesenheit von Frauen

Die Abwesenheit von Frauen am Verhandlungstisch kam mehr als einmal zur Sprache. In Bezug auf den Krieg in der Ukraine fragte Mohammed: “Wo sind die Frauen, die mit den Männern am Tisch sitzen und Gespräche führen? Was sind die Hindernisse?” Sie spielte auch auf die afghanischen Frauen an und sagte: “Die Frauen in Afghanistan brauchen mehr Gehör für ihre Ansichten.

Die langjährige afghanische Aktivistin Mahbouba Seraj sprach über die Situation der Frauen in Afghanistan. Obwohl Mädchen in Afghanistan nicht mehr zur Schule gehen dürfen, “gehen die eigenen Töchter der Taliban in Doha zur Schule. Man muss die Bildung der Taliban sanktionieren… In Afghanistan herrscht eine geschlechtsspezifische Apartheid”, sagte Seraj, die Vorsitzende des Afghan Women’s Network ist.

Am Ende der Konferenz wurde Pia Hansson, Direktorin des Institute of International Affairs und eine der Organisatorinnen des Imagine-Forums, gefragt, ob sie die Konferenz für erfolgreich halte.

“Ja, ich denke, das war sie. Wir haben versucht, eine vielfältige Gruppe von Akademikern, Studenten, Interessenvertretern, Regierungsbeamten und Diplomaten zusammenzubringen, und ich denke, das ist uns gelungen. Wir haben es auch geschafft, einige Samen zu säen, um die Vernetzung zwischen den nordischen Friedensinstituten weiter voranzutreiben, denn wir denken, dass es viele Möglichkeiten gibt, das weiter zu entwickeln, das nordische Modell zu betrachten, wenn es so etwas gibt … und auch zu schauen, was die wichtigsten Fragen sind, die wir jetzt in Betracht ziehen sollten, um in die Zukunft zu gehen, denn die wird komplex sein.”

Auf die Frage, ob es viele Lösungen gibt, die nicht gehört werden, antwortete sie: “Ich denke, es liegen viele Herausforderungen vor uns, und die Welt ist sicherlich komplexer denn je, und es ist schwierig, in diesen Zeiten Hoffnung zu schöpfen, was wir in all diesen Konfliktsituationen tun können. Aber ich halte es für sehr wichtig, den Frieden aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, nicht nur im Sinne dessen, was in anderen Teilen der Welt an Konflikten vor sich geht, sondern auch im Hinblick auf unsere nordischen Gesellschaften und was wir tun können, um sie friedlicher zu machen. Aber sind die Lösungen hier vorhanden? Ich denke, die Lösungen sind vorhanden. Wir müssen nur einen Weg finden, dem auf den Grund zu gehen. Und dazu brauchen wir im Grunde alle Beteiligten.”  [IDN-InDepthNews]

Foto: “Das Imagine Forum – Nordische Solidarität für den Frieden” mit vier prominenten Rednern (von links nach rechts): Amina Mohammed, stellvertretende UN-Generalsekretärin; Katrín Jakobsdóttir, isländische Ministerpräsidentin; Guðmundur Ingi Guðbrandsson, isländischer Minister für soziale Angelegenheiten und den Arbeitsmarkt; Anne Beathe Tvinnereim, Ministerin für internationale Entwicklung und Ministerin für nordische Zusammenarbeit. Alle Bilder stammen von der Website des Institute of International Affairs, University of Iceland, zusammengestellt von IDN-INPS.

NEWSLETTER

STRIVING

MAPTING

PARTNERS

Scroll to Top