Home – SDGs for All

A project of the Non-profit International Press Syndicate Group with IDN as the Flagship Agency in partnership with Soka Gakkai International in consultative status with ECOSOC

Watch out for our new project website https://sdgs-for-all.net

Lateinamerika und die Karibik erhöhen Erfolgschancen auf der Klimakonferenz

share
tweet
pin it
share
share

Von Caroline Mwanga

NEW YORK | SANTO DOMINGO (IDN) — Die dreitägigen Virtuellen Thematischen Sitzungen der Lateinamerikanischen und Karibischen Klimawoche 2021 (LACCW2021), die am 14. Mai zu Ende gingen und von der Regierung der Dominikanischen Republik ausgerichtet wurden, sollen wichtige Impulse für eine erfolgreiche UN-Klimakonferenz COP26 vom 1. bis 12. November in Glasgow gegeben haben.

Das Hauptziel der regionalen Klimawochen, die jedes Jahr in Lateinamerika und der Karibik, Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum sowie dem Nahen Osten und Nordafrika organisiert werden, ist es, verschiedene Interessengruppen aus dem öffentlichen und privaten Sektor zusammenzubringen, um Klimafragen unter einem Dach und mit einem gemeinsamen Ziel anzugehen.

Die Impulse der Sitzungen kamen von mehr als 5.000 registrierten Teilnehmern, die sich an der Diskussion beteiligten, darunter die gastgebende Regierung der Dominikanischen Republik, Regierungen auf allen Ebenen, Führungskräfte des Privatsektors, akademische Experten und engagierte Interessenvertreter.

Etwa 300 Redner, in Zusammenarbeit mit mehr als 30 globalen und regionalen Organisationen, nahmen an 83 Veranstaltungen in virtuellen Sitzungen und fast 100 Stunden Live-Präsentationen und Diskussionen teil.

Bei der Eröffnung der Sitzungen sagte der Minister für Umwelt und natürliche Ressourcen der Dominikanischen Republik, Orlando Jorge Mera: “Im Vorfeld der COP26 werden wir den Ehrgeiz unseres nationalen Klimaaktionsplans erhöhen und unsere Treibhausgasemissionen um 27% reduzieren und Fortschritte in Richtung Klimaneutralität im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens machen. (…) Für uns geht es beim Klimaschutz nicht nur um Mitigation, wir müssen uns auf das vorbereiten, was auf uns zukommt.”

Die viertägigen virtuellen Sitzungen konnten Verpflichtungen in drei Schlüsselbereichen katalysieren: Integration von Klimaschutzmaßnahmen in die nationale Planung; Anpassung an Klimarisiken; und transformative Möglichkeiten in Richtung Kohlenstoffneutralität. In der Folge kam die Region der Konsolidierung starker Positionen für die COP26 in Glasgow “einen Schritt näher”.

Dr. Max Puig, Exekutiv-Vizepräsident des Nationalen Rates für Klimawandel der Dominikanischen Republik, sagte: “Inmitten der komplexen und konfliktreichen Situation, in der die Menschheit lebt, gibt es auch Gründe für Optimismus. Einige der hartnäckigsten Leugner der wissenschaftlichen Beweise für den Klimawandel haben verloren und verlieren weiter an Boden. Auf der anderen Seite wächst das Bewusstsein für die Gefahren, die vor uns liegen. Die globale Bürgerschaft gewinnt an Schwung, da immer mehr Führer in immer mehr Ländern die Notwendigkeit eines energischen Klimaschutzes als Mittel zur Sicherung des gemeinsamen Schicksals der Menschheit erkennen.”

Chiles Umweltministerin und Präsidentin der UN-Klimakonferenz COP25, Carolina Schmidt, sagte: “Die Länder der Region müssen sich auf dem Weg zur COP26 einig sein, um den größtmöglichen Ehrgeiz mit einem gemeinsamen Ziel zu fördern: Kohlenstoffneutralität und Widerstandsfähigkeit bis spätestens 2050.”

Die LACCW2021 bot eine wichtige Plattform, um sowohl regionale als auch globale Klimaambitionen zu fördern. Das breite Spektrum regionaler Stakeholder wird die bisherigen Klimamaßnahmen vorstellen und die Fortschritte bei der Einreichung stärkerer nationaler Klimapläne—Nationally Determined Contributions (NDCs)—im Rahmen des Pariser Abkommens im Vorfeld der COP26 verfolgen.

Ein weiterer Schwerpunkt der LACCW2021 war es, über die UN-Kampagnen Race to Zero und Race to Resilience zu informieren und dafür zu sorgen, dass die Stimme aller im multilateralen Klimaprozess gehört wird.

“Die ehrgeizige Aktualisierung der NDCs ist wichtiger denn je. Die NDCs können wirklich ein Leuchtturm sein, der zusammen mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) den nachhaltigen und sauberen Aufschwung nach der COVID-Krise mit einer klaren Vision für die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen leitet”, sagte Chiles Umweltminister Schmidt.

Frau Schmidt und der Präsident der COP26, Alok Sharma, haben in der Zwischenzeit alle Länder dazu aufgerufen, entweder die im Rahmen der Klima-Ambition-Allianz gemachten Zusagen einzuhalten oder sich deren Bemühungen anzuschließen. Die von der chilenischen Präsidentschaft auf der COP25 in Madrid ins Leben gerufene Allianz bringt Länder, Unternehmen, Investoren, Städte und Regionen zusammen, die daran arbeiten, bis 2050 netto null CO2-Emissionen zu erreichen, sowie Länder, die sich verpflichtet haben, ihre NDCs zu aktualisieren.

Die Exekutivsekretärin für Klimawandel der Vereinten Nationen, Patricia Espinosa, unterstrich die entscheidende Bedeutung eines Erfolgs auf der COP26: “Die COP26 ist nichts weniger als ein Glaubwürdigkeitstest für unsere kollektiven Bemühungen, den Klimawandel anzugehen, das Pariser Abkommen umzusetzen und die Ambitionen für den Klimaschutz weiter auszubauen.”

“2021 muss das Jahr der harten Entscheidungen und bedeutenden Fortschritte der Nationen sein. Aber es bietet auch eine beispiellose Gelegenheit, wenn die Nationen nach COVID-19 weiterarbeiten, um widerstandsfähige, nachhaltige und grüne Volkswirtschaften für die Zeit nach dem Aufschwung im Einklang mit dem Pariser Abkommen aufzubauen.”

Die LACCW2021 konzentrierte sich auf drei Schlüsselbereiche: A) Integration ehrgeiziger Maßnahmen in den wichtigsten Wirtschaftssektoren in die nationale Planung; B) Anpassung an Klimarisiken und Aufbau von Resilienz; und C) Ergreifen von transformativen Chancen, um die Region auf einen emissionsarmen und hochresilienten Entwicklungspfad zu bringen.

Rund 4.000 Personen haben sich für die virtuellen thematischen Sitzungen der LACCW2021 angemeldet, darunter Regierungsminister und hochrangige Vertreter multilateraler Agenturen und Nichtregierungsorganisationen sowie der Zivilgesellschaft, einschließlich indigener Führer und Jugendlicher.

“Die fruchtbaren Sitzungen, die in den letzten vier Tagen hier in Lateinamerika und der Karibik abgehalten wurden, zeigen, dass die Dringlichkeit des Klimawandels gut erkannt wird”, stimmte der stellvertretende UN-Klimasekretär Ovais Sarmad zu. Er sagte, er sei beeindruckt, wie die Länder Lateinamerikas und der Karibik an Klimamaßnahmen arbeiten, während sie gleichzeitig gegen die COVID-19-Pandemie ankämpfen. “Mit nur noch sechs Monaten bis zur COP26 befinden wir uns in einem entscheidenden Moment. “

In der Tat. Viele Nationen entwickeln gerade neue oder aktualisierte Nationally Determined Contributions—nationale Klima-Aktionspläne im Rahmen des Pariser Abkommens – und dies ist das Jahr, in dem sich herausstellt, ob wir auf dem richtigen Weg sind, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Der LACCW 2021 stimmt uns optimistisch für einen Erfolg auf der COP 26, weil wir jetzt eine Dynamik sehen und das Potenzial für mehr in der Zukunft.”

Über drei Tage hinweg leiteten die Hauptorganisatoren Diskussionen zu Themen, die für die Bewältigung der gemeinsamen Klimaherausforderung der Welt entscheidend sind:

Die Weltbank untersuchte nationale Maßnahmen und wirtschaftsweite Ansätze, um Synergien zu finden und die nationale Planung für eine nachhaltige, grüne Erholung zu gestalten.

UNDP leitete Sitzungen zu integrierten Ansätzen für eine klimaresiliente Entwicklung, die sich mit der Frage beschäftigten, wie sowohl das Klimarisiko als auch Klimalösungen verschiedene Sektoren umgestalten.

Das UN-Umweltprogramm leitete die Diskussionen über die Nutzung von Transformationsmöglichkeiten, die eine neu gestaltete Zukunft und die dafür notwendigen Verhaltensweisen, Technologien und Finanzierungen untersuchen.

Am letzten Tag der LACCW2021 ist die COP26-Präsidentschaft Gastgeber einer Reihe von Veranstaltungen, die die vier Ziele Großbritanniens für die COP26 widerspiegeln: Minderung, Anpassung, Mobilisierung von Finanzen und Zusammenarbeit.

Die Gespräche reichten vom Kapazitätsaufbau zu NDC-Ambitionen in der Region als Teil des COP26 Catalyst for Climate Action über Dialoge mit indigenen Völkern zu führenden naturbasierten Lösungen bis hin zu Forschung und Innovation und Klimafinanzierung.

Fiona Clouder, COP26-Regionalbotschafterin für Lateinamerika und die Karibik, sagte: “Die LACCW2021 hat es uns ermöglicht, zusammenzukommen und uns auf die Herausforderungen und Möglichkeiten zu konzentrieren, um das Pariser Abkommen zu erfüllen und in der Region Lateinamerika und Karibik zu Netto-Null zu gelangen. “

Zu den nächsten Schritten bis zur COP 26 gehören die anstehende Klimakonferenz im Mai/Juni 2021 (Sitzungen der UNFCCC-Nebenorgane) sowie die Asien-Pazifik-Klimawoche und die Afrika-Klimawoche im Juli, bevor die COP 26 im November in Glasgow tagt. [IDN-InDepthNews – 16. Mai 2021]

Foto: Blick auf die Straßen von Santo Domingo. Kredit: Adobe Stock

NEWSLETTER

STRIVING

MAPTING

PARTNERS

Scroll to Top