Home – SDGs for All

A project of the Non-profit International Press Syndicate Group with IDN as the Flagship Agency in partnership with Soka Gakkai International in consultative status with ECOSOC

Watch out for our new project website https://sdgs-for-all.net

Gemischte Gefühle in Kenias Pumwani-Slums bei Schuleröffnung

share
tweet
pin it
share
share

Von Francis Kinyua*

NAIROBI (IDN) – Nach neun Monaten Schließung haben die Schulen in Kenia wieder geöffnet, um ein neues Schuljahr zu beginnen und das Schuljahr wieder aufzunehmen, das im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie unterbrochen wurde. Am Morgen des 4. Januar wimmelte es auf den Straßen von aufgeregten Kindern in bunten Uniformen, die zu ihren Schulen marschierten.

Die Kinder waren aufgeregt, in die Schule zurückzukehren. Cates 12-jährige Tochter Charlene, die in der New Pumwani Primary School lernt, sagte, zu Hause zu bleiben sei ermüdend und langweilig gewesen. “Ich habe das Lernen vermisst, ich habe meine Mitschüler und Lehrer vermisst, und ich bin froh, wieder in die Schule zurückzukehren”, sagte sie.

Nach dem Besuch einiger Schulen stellte die Kamukunji Community Empowerment Initiative (KCEI), eine gemeindebasierte Gruppe, die im Unterbezirk Kamukunji arbeitet, um Jugendliche zu befähigen, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen, fest, dass die Schulbehörden sanitäre Anlagen installiert, sauberes Wasser bereitgestellt und Gesichtsmasken für das Betreten des Geländes vorgeschrieben hatten.

Die meisten Jungen und Mädchen setzten Masken auf, als sie vor den Toren ihrer Schule Schlange standen und warteten, bis sie an der Reihe waren, während die Schulbeamten die Temperatur maßen und ihnen Handdesinfektionsmittel in die Handflächen sprühten, aber die eigentliche Gefahr wartete im Inneren der Schule.

Die Sorgen der Eltern

Die Eltern, die ihre Kinder begleiteten, waren glücklich und besorgt zugleich, da sie sich um deren Sicherheit sorgten, da Kenia weiterhin neue COVID-19-Infektionen meldet.

“Als Elternteil bin ich froh, dass die Kinder wieder in der Schule sind”, sagte Irene, ein Elternteil. “Aber gleichzeitig haben wir eine Menge Angst, weil wir wirklich nicht wissen, ob andere Kinder das Virus haben oder ob sogar die Lehrer das Virus haben oder ob das Hilfspersonal in der Schule das Virus hat. Wir haben also diese Sorge, aber wir hoffen eigentlich, dass unsere Kinder sicher sind”, sagte sie.

“Die Regierung hat gesagt, dass unsere Kinder wieder zur Schule gehen sollen, aber so wie ich das sehe, sind sie nicht sicher”, sagte die 30-jährige Elternteil Saida und erkundigte sich, wie die soziale Distanzierung bei etwa 70 Schülern, die in jedes Klassenzimmer gequetscht werden, praktiziert werden soll. “Hier werden keine neuen Klassenräume gebaut und keine zusätzlichen Tische aufgestellt”, fügte sie hinzu. Wenn sich die Kinder zum Unterricht setzten, saßen sie Schulter an Schulter, drei an einem Pult, wie vor der Pandemie.

“Unsere Schule ist überfüllt, das ist meine Hauptsorge, wenn ich meine Kinder zurückbringe”, sagte die Mutter. “Wir haben als Eltern gelitten, wir haben kein Geld, um Bücher zu kaufen, Busfahrkarten zu bezahlen und die Kosten für Masken und Desinfektionsmittel zu tragen. Wir sind uns der Sicherheit unserer Kinder in den Schulen nicht sicher. Ich bin besorgt, aber ich muss der Regierung gehorchen und mein Kind wieder in die Schule bringen”, sagte sie.

Absentismus

Im Jahr 2020 schlugen die Weltgesundheitsorganisation und UNICEF wegen längerer Schulschließungen aufgrund von COVID-19 Alarm und erklärten, dass die Schließung das Risiko von Teenagerschwangerschaften, schlechter Ernährung und dauerhaftem Schulabbruch für Kinder in ärmeren Ländern erhöhen kann.

Während 15 Millionen Kinder in dieser Woche zur Schule zurückkehren sollten, beobachtete KCEI, dass Hunderte von Kindern in den Pumwani-Slums nicht zur Schule kamen, wobei Mädchen den größten Teil dieser Zahlen ausmachten.  Es ist zwar noch nicht geklärt, warum die Schüler nicht zurück in die Schule gingen, aber es könnte daran liegen, dass die Mädchen schwanger wurden oder heirateten, so dass sie nicht in die Schule zurückkehren können. “Die Schule war ein sicherer Hafen für Schülerinnen, um sich auf ihr Studium zu konzentrieren und den Weg der Heirat zu vermeiden”, sagte KCEI-Mitglied Kinyua. “Aber aufgrund von Covid-19 wurde das Sicherheitsnetz gelöst, so dass sie der Kinderheirat ausgesetzt sind.”

Angesichts des sinkenden Haushaltseinkommens, der Langeweile und des Müßiggangs griffen andere Schüler auf Kinderprostitution, Drogen/Alkohol, Hausieren, Sammeln von Altmetallen und Plastik für den Verkauf und Betteln während der Schließung zurück, um das Haushaltseinkommen aufzubessern, und dies könnte auch ein Grund für die erhöhte Zahl der Schulabwesenheit während der Schulöffnung sein.

Da viele im Land über den Verlust von Arbeitsplätzen und die Schließung von Geschäften aufgrund von Pandemien und Einschränkungen klagen, erzählten viele Eltern dem KCEI, dass sie zögern, ihre Kinder in die Schule zu schicken, weil der Verlust des Einkommens ihre Fähigkeit beeinträchtigt hat, Schulgeld und andere Abgaben zu bezahlen, neue Schuluniformen, Bücher und Gesichtsmasken zu kaufen, um nur einige zu nennen. “Wir haben seit einem Jahr nicht mehr gearbeitet. Wir waren an unsere Häuser gefesselt. Wie sollen wir unsere Kinder unterstützen, damit sie wieder zur Schule gehen können?”, sagte Jane, ein Elternteil an der Kamukunji Secondary School.

“Zusätzlich zu den Handwaschplätzen brauchen die Schulen einen ausreichenden Vorrat an Wasser, Seife und Handdesinfektionsmitteln für Lehrer und Schüler. Wir haben auch einen Mangel an Klassenzimmern und Tischen, was es schwierig macht, die Ein-Meter-Regel bei den Schülern richtig einzuhalten”, sagte der Schulleiter der Pumwani Primary School.

Insgesamt beobachtete KCEI, dass in dieser Woche durchschnittlich 70 Prozent der Schüler in die Schule zurückkehrten. Auch wenn diese Zahl hoch erscheint, gibt es unter den Lehrern und Schulmitarbeitern die Befürchtung, dass die Kinder aus verschiedenen sozioökonomischen Gründen das ganze Jahr über weiterhin die Schule abbrechen werden.

Um Ziel 4 (Qualitativ hochwertige Bildung für alle) der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen, sollten alle Kinder unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status den gleichen Zugang zu Bildung haben, daher sollten alle Beteiligten zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu verwirklichen. (IDN-InDepthNews – 27. Januar 2021)

* Francis Kinyua gehört zu der Kamukunji Community Empowerment Initiative.

Foto: Versammlung der Kamukunji-Gemeinschaft.

NEWSLETTER

STRIVING

MAPTING

PARTNERS

Scroll to Top