Home – SDGs for All

A project of the Non-profit International Press Syndicate Group with IDN as the Flagship Agency in partnership with Soka Gakkai International in consultative status with ECOSOC

Watch out for our new project website https://sdgs-for-all.net

Das Biomasse-Küstenprojekt – ein wegweisendes Modell für Innovationen der nächsten Generation

share
tweet
pin it
share
share

Von Midori Kurahashi

Die Autorin ist Project Associate Professor an der Graduate School of Agricultural and Life Sciences, der Universität of Tokio, Japan.

TOKIO (IDN) – Die globalen Waldbrände und die ungewöhnliche Hitze des vergangenen Sommers sind vielen noch frisch in der Erinnerung. Menschen auf der ganzen Welt hatten das Gefühl, dass eine Art beunruhigender Wandel stattfindet. Dennoch wird nur langsam reagiert und es werden auch keine Maßnahmen ergriffen. Ein Grund dafür ist, dass die Welt von Menschen regiert wird, die glauben, dass die Kosten für die Eindämmung der globalen Erwärmung zu hoch im Vergleich zu den erreichbaren Nutzen sind.

Die Autorin - Foto: Midori KurahashiOb es Ihnen gefällt oder nicht, wir reisen alle auf demselben Boot, segeln auf dem Meer und fischen. Am Grund des Bootes hat sich ein kleines Loch geöffnet, aber wir sind zu beschäftigt mit dem Fischen und können uns nicht mit einem noch kleinen Loch beschäftigen.

Wenn wir jedoch keine Maßnahmen ergreifen, wird das Loch definitiv größer werden. Das Problem wird sich verschärfen, eine große Menge Meerwasser wird einströmen, und das Schiff wird sinken, während wir hilflos zusehen. Jeder weiß, was die oberste Priorität sein sollte, aber unsere Verantwortlichen sind von den Fischschwärmen vor ihren Augen geblendet und erkennen nicht einmal, dass sich ein Loch geöffnet hat, oder sie unterschätzen das Problem und versuchen, die Maßnahmen zu hinausschieben.

Wir Menschen (Homo sapiens) sind erst seit kurzem auf der Erde als Spezies mit einem hoch entwickelten Großhirn erschienen, das sich deutlich von anderen Tieren unterscheidet (zumindest scheint es so). Tatsächlich hat das Großhirn komplexe Gesellschaften geschaffen, einen kontinuierlichen Strom von Entdeckungen, Erfindungen und Entwicklungen. Heute versucht man, künstliche Intelligenz zu schaffen.

In dieser Zeit waren die positiven Auswirkungen der Entdeckung und Förderung von Erdöl unschätzbar und führten zu dramatischen Veränderungen in unserem täglichen Leben. Am Anfang war Erdöl eine inaktive Substanz, die nie in Ökosysteme gelangte. Wir Menschen haben diese Substanz entdeckt und seit etwa 120-140 Jahren in vollem Umfang genutzt und seither fortwährend Erdöl verbrannt.

Doch heute signalisiert die Ampel für den Fortbestand der Art Homo sapiens durch die kontinuierliche massive Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Erdöl “gelb“.

Diese in der Realität auftretenden Ereignisse sind wie eine Live-Action-Version der Büchse der Pandora aus der griechischen Mythologie. Was aus der Büchse der Pandora entkommen ist, ist nicht nur Kohlendioxid. Wir haben viele Dinge geschaffen und freigesetzt — Umwelthormone aus chemischen Substanzen, Ozongas, Atommüll und Mikroplastik. Diese sind in jüngster Zeit ein zentrales Anliegen — und doch wurde keines davon angegangen.

Kann das Hirn des Homo sapiens diese schwierigen Probleme überwinden, wie wir es immer schon praktiziert haben? Leider fällt meine Prognose pessimistisch aus.

Ein Grund dafür ist, dass die Geschwindigkeit des Anstiegs der Kohlendioxidkonzentration zu hoch ist. In der Vergangenheit ist die CO2-Konzentration auf der Erde immer wieder im Bereich von 170-300 ppm mit einem Zyklus von etwa 100.000 Jahren gestiegen und gefallen, aber der Wert lag 1958 bei über 315 ppm und nur 57 Jahre später, im Jahr 2015, bei über 400 ppm.

In diesem Zeitraum haben die Forscherinnen und Forscher ein Verständnis für die aktuelle Situation und den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen dem Anstieg der Kohlendioxidkonzentration und dem Klimawandel entwickelt.

In letzter Zeit scheint es, dass wir nun endlich den Punkt erreicht haben, an dem wir auf die tragische Zukunft von Eisbären, Korallenriffen und den kleinen Inseln hinweisen können, die unter den aufsteigenden Ozeanen versinken werden. Unter diesen Bedingungen gibt es viele gute Gründe dafür, dass wir bisher keine Krisenstimmung haben.

Es liegt nicht in meiner Absicht, eine Krisenstimmung zu schüren. Es besteht jedoch eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen Risiko und unserem Krisengefühl. Die zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels werden nicht nur direkte Katastrophen sein, sondern die Flammen werden wahrscheinlich auch aus allen möglichen Richtungen ausbrechen.

Betrachten Sie zum Beispiel das Problem der Pandemien. Lebende Organismen haben sich adaptiv entwickelt, indem sie ihre DNA als Reaktion auf Umweltveränderungen modifiziert haben. Organismen wie Bakterien können sich anpassen, indem sie ihre DNA als Reaktion auf die derzeit stattfindenden Veränderungen in der Umwelt schnell ändern.

Bei Tieren und Menschen dauert es jedoch einige Jahre bis einige Jahrzehnte, bis die DNA verändert ist (d.h. es braucht Zeit, um Nachkommen zur Welt zu bringen). Tiere und Menschen — geschwächt durch ihre Unfähigkeit, mit dem rasanten Klimawandel Schritt zu halten — werden anfällig für Angriffe durch stärkere Viren und Bakterien.

Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis Pandemien von der Kinoleinwand in die reale Welt vordringen. In Zukunft werden die Forscher immer wieder groß angelegte Studien und Experimente aus verschiedenen Blickwinkeln durchführen, um festzustellen, was passiert, wenn die Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre 1000 ppm übersteigt. Sie werden diese Ergebnisse veröffentlichen, nachdem sie ihre Ergebnisse zusammengeführt und einen Konsens erzielt haben.

Zu diesem Zeitpunkt werden die in ihren Experimenten angenommenen Kohlendioxidkonzentrationen jedoch Realität sein. Auf diese Weise kann die Problemlösungsgeschwindigkeit des menschlichen Großhirns mit der übermäßig hohen Wachstumsrate der Kohlendioxidkonzentration nicht mithalten.

Bisher wurde angenommen, dass bei einer Kohlendioxidkonzentration von 1000-3000 ppm, die alle Menschen im täglichen Leben in geschlossenen Räumen erlebt haben, keine wirkliche Notwendigkeit besteht, sich um direkte Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu kümmern. Laut einer Reihe hochzuverlässiger neuerer experimenteller Studien nimmt jedoch die Zahl der hochrangigen Fähigkeiten, wie z.B. die Entwicklung von Strategien, deutlich ab, wenn eine Person über einen längeren Zeitraum auch nur einer Konzentration von 1000-3000 ppm ausgesetzt ist.

Wenn die Bedingungen weiterhin so bleiben, wie sie sind (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch), wird die Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre in 80 Jahren wahrscheinlich 1000 ppm überschreiten. Wenn das geschieht, wird die Menschheit immer weiter von Lösungen abgekoppelt und geht am Ende in die Geschichte der Landorganismen als eine Spezies ein, die aufgrund eines “Eigentors“ ausgestorben ist. Es ist eine ironische Wendung der Ereignisse, aber es ist nicht absurd, dies als eine Art Naturgesetz zu betrachten.

Es gibt noch andere Gründe für meine pessimistische Prognose. Obwohl es ein großes Problem ist, hat unser gerühmtes Großhirn schon vor langer Zeit Lösungen entwickelt. Fürs Erste genügt es, einfach einen Gummistopfen in den Boden des Bootes zu stecken.

Mit anderen Worten, es genügt, kurzfristig auf den Einsatz fossiler Brennstoffe zu verzichten. Unser Hauptzweck bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe ist die Gewinnung von elektrischer und thermischer Energie. Strom ist eine Art Sekundärenergie, die aus erneuerbaren Energien erzeugt werden kann, die für jede Region geeignet ist. Die Nutzung als thermische Energie kann auf klimaneutrale grüne Energie umgestellt werden.

Gleichzeitig kann eine deutliche Reduzierung der Kohlendioxidemissionen allein durch die Steigerung der Wärmenutzungseffizienz durch konsequente Nutzung der bestehenden Wärmepumpentechnik und ähnlicher Ansätze erreicht werden. Es ist ganz einfach. Aber wir können es nicht tun. Wir können es schaffen, aber wir tun es nicht.

Die Entscheidung, nichts zu tun, ist auch ein Produkt des menschlichen Großhirns. Wir können uns nicht der lästigen Wahrheit stellen. Wir sind übertriebenem Verlangen und Gier unterworfen — gefangen in der Verlockung sofortigen Gewinns.

Es ist eine verrückte Geschichte, in der wir uns Goldbarren greifen, sie aber nicht loslassen, selbst wenn sie uns in die Tiefe ziehen; aber auch das ist die ungeschminkte Realität unseres Großhirns und offenbart seine Grenzen. Ich bin in keiner Weise kritisch; ich glaube einfach, dass wir uns dieser Grenzen bewusst sein sollten.

Es gibt ein ermutigendes Ende bei der Geschichte von Pandoras Büchse. Nachdem alle Übel und Unannehmlichkeiten beseitigt waren, blieb eine Karte mit dem Wort “Hoffnung“ am Boden der Büchse. Es sollte noch einen Weg geben, der Hoffnung ermöglicht.

Um hier Abhilfe zu schaffen, möchte ich an dieser Stelle das von mir vorgeschlagene Biomasse-Küstenprojekt (BKP) vorstellen. Wie Küstenwüsten sind reich an erneuerbarer Energie. Biomassekomplexitäten werden petrochemische Komplexe ersetzen, um sich der Herausforderung zu stellen, eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen. Collage von der Autorin.bereits erwähnt, besteht der Hauptzweck der Verbrennung fossiler Brennstoffe in der Energiegewinnung. Offen gesagt, fossile Brennstoffe mit hoher Energiedichte sind wie raffinierter Zucker, und wir sind süchtig. Wir müssen von einer Gesellschaft mit unbegrenzter Nutzung fossiler Brennstoffe (hohe Energiedichte) zu einer Gesellschaft werden, die erneuerbare Energien effizient nutzt (niedrige Energiedichte).

Ziel dieses Projekts ist es, ein Gesellschaftsmodell zu entwerfen, das industrielle Aktivitäten bei gleichzeitiger Reduzierung von Kohlendioxid ermöglicht. Dies wird durch die Errichtung eines Biomasse-Industriekomplexes erreicht, der den Erdöl-Industriekomplex ersetzt, und zwar in küstennahen Wüstenregionen, die bisher nicht genutzt wurden.

Nachfolgend finden Sie Ziele für die Schaffung einer erneuerbaren Gesellschaft, die die Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre nicht erhöht:

  1. Groß angelegt (Umfang mit Verbindlichkeit gegenüber Komponenten der Atmosphäre).
  2. Positive wirtschaftliche Bilanz (wirtschaftliche Nachhaltigkeit als treibende Kraft).
  3. Machbarkeit in kürzester Zeit (man sagt, wir sind bereits an einem Punkt angelangt, an dem die Krise nicht mehr abzuwenden ist und die Situation keinen Aufschub zulässt).

Dieser Industriekomplex wird aus folgenden Einheiten bestehen: einem Entsalzungssystem mit Temperaturdifferenz auf der Basis von Solarwärme, einem groß angelegten Biomasseproduktionssystem mit halophilen Mikroalgen, einer pflanzlichen chemischen Produktion, die Mikroalgenprodukte als Ausgangspunkt nimmt, einer Fermentieranlage, einer intelligenten Landtechnik und einer intelligenten Wasserwirtschaft.

Als Beispiel, das die Funktionsweise des BKP auf einfache Weise verdeutlicht, wird das Tiefseewasser (DOW), das in großen Mengen vor Peru und Chile vor der Küste auftritt, durch den Einsatz von Temperaturdifferenz-Entsalzungstechnologie (unter Nutzung von Solarwärme und der niedrigen Temperatur von DOW) in konzentriertes DOW und Süßwasser (z.B. für landwirtschaftliche Anwendungen) getrennt.

An Wüstenstränden entstehen Teiche, die mit konzentriertem DOW (meerwasserhaltigem Dünger) gefüllt sind und zur Kultivierung halophiler Mikroalgen verwendet werden.

Aus Mikroalgen werden verschiedene organische Substanzen extrahiert, und durch die Bündelung und Vernetzung der oben genannten Anlagen, die diese organischen Substanzen als Rohstoffe verwenden, wird ein Biomasse-Industriekomplex geschaffen.

Entscheidend ist, dass der Energiebedarf des BKP vollständig aus erneuerbaren Energien gedeckt wird (erster Kandidat: Solarwärme). Die Kohlendioxidbilanz wird gewahrt und in jeder einzelnen Sparte durch den Einsatz erneuerbarer Energien und kostengünstiger Rohstoffe eine starke Wettbewerbsfähigkeit erreicht.

Die groß angelegten Mikroalgenteiche in Wüsten werden wahrscheinlich Kohlendioxid aufnehmen, um den schrumpfenden tropischen Regenwald zu ersetzen. Meine glühende Hoffnung ist, dass das BKP bald realisiert wird und zu einem Modell für eine postfossile Energiegesellschaft wird. [IDN-InDepthNews – 02 Januar 2018]

NEWSLETTER

STRIVING

MAPTING

PARTNERS

Scroll to Top